Ausschreibung verbleibender Bauleistungen in Eisenbach Los I, Ausblick zum Fortschritt in Los II 

Seit Baubeginn im April 2023 ist der Ausbau mit Glasfaser für die unterversorgten weißen Flecken in der Gemeinde Eisenbach (Hochschwarzwald) vorangeschritten. Der Bau erhält Förderung über den Bund und wird als freiwillige kommunale Leistung durch den Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald durchgeführt.

Derzeit gibt es in den beiden Losen der Gemeinde Eisenbach Entwicklungen. Im Los I, das auch den Sonderaufruf für Gewerbegebiete umfasst, wurden 2021 die Planungs- und Ingenieurleistungen an das Büro RBS Wave GmbH vergeben. RBS Wave GmbH wird das Los weiter betreuen. Verbleibende Leistungen im Tiefbau, der bislang durch das Bauunternehmen OSTA Tiefbau GmbH ausgeführt wurde, werden neu ausgeschrieben.

Witterungsbedingt ruhen die Bauarbeiten in der Winter-Saison überwiegend. Diese Zeit wird für die Ausschreibung der restlichen Leistungen genutzt.

Der in Los II verantwortliche mitplanende Generalübernehmer Leonhard Weiss GmbH & Co. KG meldet indessen anhaltende Fortschritte. Nach derzeitigem Stand gibt das Unternehmen die Fertigstellung der Bauarbeiten in Los II für das dritte Quartal 2025 an.

(Erstellt am 11. Dezember 2024)