Baubeginn für den Neubau eines Geh- und Radweg entlang der Kreisstraßen zwischen Merdingen und Waltershofen
Gemeinsames Projekt von Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und Stadt Freiburg
Am Montag, 18. März, beginnt der Neubau eines gemarkungsübergreifenden Geh- und Radweges entlang der Kreisstraßen 4979 und 9861 zwischen der Gemeinde Merdingen und dem Freiburger Ortsteil Waltershofen. Gleichzeitig wird bis Ende August die Fahrbahn der K 4979 zwischen der Passhöhe "Tunibergsattel" und der Kreisgrenze saniert.
Die Arbeiten beginnen in einem ersten Bauabschnitt auf Gemarkung Freiburg unter halbseitiger Sperrung der Straße. Für den zweiten Bauabschnitt wird die K 4979 zwischen dem Abzweig Wippertskirch und der Gemeinde Merdingen voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt aus Richtung Waltershofen kommend über Opfingen, Tiengen, Munzingen, Oberrimsingen und Gündlingen nach Merdingen und umgekehrt.
Die Maßnahme ist sowohl in den Radkonzepten von Stadt und Landkreis als auch im RadNETZ plus enthalten. Das Projekt wird mit Geldern aus den Förderprogrammen für den kommunalen Straßenbau und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert.
Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald und die Stadt Freiburg bitten die betroffenen Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis.