Kommunalwahl 2024 - mit 16 Jahren in den Gemeinderat

Informationsveranstaltung am 31. Januar 2024

Bei den kommenden Kommunalwahlen können erstmals 16-Jährige in die Gremien gewählt werden. Denn durch die Änderung des Kommunalwahlrechts in Baden-Württemberg dürfen 16- und 17-jährige erstmals nicht nur selbst wählen, sondern auch als Kandidaten für Gemeinderäte, Ortschaftsräte und Kreistage antreten. Rund eine halbe Million Erstwähler kann es in Baden-Württemberg geben.

Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald widmet sich am 31. Januar von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in einer Veranstaltung für Vertreter aus den Gemeindeverwaltungen, Fachkräfte der Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit sowie weitere Interessierte der Frage, wie man nun bei der Kommunalwahl im Alter von 16 Jahren ein gewähltes Mitglied im Gemeinderat werden kann. Veranstaltungsort ist der große Sitzungssaal des Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald in der Stadtstraße 2 in Freiburg.
 
Neben Informationen zum Wahlrecht und zu Angeboten im Wahljahr 2024 gibt es die Möglichkeit zum Austausch über Aktivitäten und Veranstaltungen für junge Menschen rund um das Wahljahr 2024.
 
Als Referentinnen werden Miriam Krafft von der Landeszentrale für politische Bildung, Sandy Wolf von der Servicestelle Kinder- Jugendbeteiligung zu Gast sein. Organisiert wird die Veranstaltung von Chris Böswetter von der Fachstelle Schulsozialarbeit, dem Kreisjugendreferenten Martin Geserich, der kommunalen Behindertenbeauftragten Julia Tamm und von Constanze Dunst von der Fachstelle JuKon und Projektleitung des Förderprogramms bildemo des Bildungsnetzes Breisgau-Hochschwarzwald.