"Faszination Erde - Deine Zukunft": Aktionswoche Geodäsie auch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald
Veranstaltungen für Schüler in Bad Krozingen, Titisee-Neustadt und Breisach
Vom 11. bis 19. Juli wird in Baden-Württemberg die Aktionswoche Geodäsie veranstaltet. Unter dem Motto „Faszination Erde – Deine Zukunft“ sollen Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf den interessanten Beruf des Geodäten aufmerksam gemacht werden. Wo steht mein Haus? Wie weit ist es bis nach China? Wie entsteht eine Karte? Warum ist Geodäsie so wichtig für unser alltägliches Leben? Was hat Geodäsie mit GPS, Highspeed-Internet, autonomen Fahren, Navigationssystemen und Hochwasserschutz zu tun? Wie wird man eigentlich Geodät, und wie sieht das Berufsbild aus? Dies und vieles mehr wird während der Aktionswoche erklärt.
Geodäten sind gefragte Ansprechpartner – bei der klassischen Vermessung, bei Grenzfestlegungen, bei der Flurneuordnung, bei Stadtplanung und Stadtentwicklung, in Industrie und Technik, in der Navigation und Mobilität bis hin zur Vernetzung von Daten werden sie gebraucht. Mit den landesweiten Aktionen möchte man deutlich machen, dass Geodäsie für Zukunftsfragen wie Energiewende oder Digitalisierung unverzichtbar ist. Vor allem bei Schülern soll die Neugierde auf Geodäsie geweckt werden. Wer selbst erlebt, was man mit den Fächern Mathematik, Physik und Technik in der Welt alles machen kann, der hat auch Spaß daran.
Auch im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald bieten die Fachbereiche "Vermessung und Geoinformation" und "Flurneuordnung" des Landratsamtes verschiedene Informations- und Mitmachveranstaltungen an.
Titisee-Neustadt, 12. Juli
Im Hochschwarzwald finden die Vermessungsaktionen am 12. Juli in Titisee- Neustadt an der Hochfirstschanze statt. Dort werden an mehreren Mitmachstationen die Aufgaben eines Vermessungstechnikers unter dem Motto " Sprung in die Vermessung " angeboten. Dabei werden sowohl einfache Vermessungsgeräte als auch High-Tech-Vermessungsinstrumente eingesetzt. Die Stationen sind so aufgebaut, dass die Schüler selbständig unter Anleitung von Fachleuten die Vermessung durchführen.
Bei einer Geocaching-Tour müssen die Schüler verschiedene Aufgaben mit vermessungstechnischem und historischem Bezug im Bereich der Stadt Titisee- Neustadt bearbeiten. Nach erfolgreicher Lösung stoßen sie auf einen im Schanzengebiet versteckten Schatz.
Bad Krozingen, 17. Juli
In Bad Krozingen bietet das Landratsamt Breisgau–Hochschwarzwald am 17. Juli 2024 eine Mitmachaktion für Schulklassen im Kurpark an. In einem Zeitraum von ca. 3 Stunden haben die Schüler die Möglichkeit, anhand von vier Stationen und einer Geocachingtour zu erleben, dass die Mathematik in der Vermessung eine praxisbezogene Anwendung findet.
Breisach, 18. Juli
Eine weitere Veranstaltung findet am 18. Juli in Breisach auf dem Münsterplatz zum Thema "Vermessung zum Anfassen" statt. Dort erfahren Schüler anhand von vier Stationen und einer Geocaching-Tour, dass Mathematik auch im Alltag Anwendung findet. Unter anderem bei der Höhenbestimmung des Breisacher Münsterturms, oder der zentimetergenauen Festlegung von Punkten mit der Satellitenvermessung. Bei der Geocaching-Tour begibt man sich auf die Spuren der historischen Stadt Breisach.