Kommunales Energieeffizienznetzwerk (KEEN) Südlicher Oberrhein am Start

Bild: Energieagentur Regio Freiburg


In Gundelfingen hat Ende Juli  die Auftaktveranstaltung des Kommunalen Energieeffizienznetzwerk (KEEN) Südlicher Oberrhein stattgefunden. Mit dabei auch Vertreterinnen  und Vertreter des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald. Weitere Mitglieder des Netzwerkes sind der Landkreis Emmendingen, sowie die Städte und Gemeinden Bad Krozingen, Breisach, Denzlingen, Emmendingen, Endingen, Gundelfingen, Herbolzheim, Lahr, Rust und Waldkirch.

Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Raphael Walz wurde im einleitenden Vortrag des Öko-Instituts e.V. dargestellt, dass sich Klimaschutz für die Kommunen lohnt. Untermauert wurde dies durch das Praxisbeispiel des Klimamanagements der Stadt Breisach. Nach der Verabschiedung der Gemeinsamen Erklärung zur Zusammenarbeit im Netzwerk blieb noch ausreichend Zeit für persönliche Begegnungen und Gespräche.

Netzwerkmanager für das von der Nationalen Klimaschutzinitiative geförderte Projekt ist die Energieagentur Regio Freiburg. Mit dem Projekt soll die fachkompetente Begleitung der teilnehmenden Kommunen auf ihrem Weg zu den im Laufe des Projekts noch zu definierenden  Energiesparzielen gesichert werden. Vor allem aber ermöglicht das Netzwerk den regelmäßigen Austausch der teilnehmenden Kommunen untereinander.

Erste Impulse erhofft sich das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald für die Etablierung eines Energiemanagements und für die Schulung der Mitarbeitenden, die mit der Gebäudebewirtschaftung befasst sind.
  

Mehr zum KEEN