Landrat ernennt neuen Leitenden Notarzt im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald

Von links: Dr. Philipp Golecki (Stadt Freiburg), Landrat Christian Ante, Dr. Helge Neumeister (neuer LNA, Dr. Daniel Schmitz (Sprecher der Leitenden Notärzte), Lucas Kimmi (Fachbereich Brand- und Bevölkerungsschutz LRA)


Landrat Christian Ante hat Dr. Helge Neumeister zum neuen Leitenden Notarzt für den Katastrophenschutz im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ernannt. Der erfahrene Mediziner wird künftig in seiner Funktion als Leitender Notarzt bei Großschadenslagen und Katastrophenfällen, die eine Vielzahl von Verletzten oder Erkrankten betreffen, die Einsätze des Rettungsdienstes zur medizinischen Versorgung Betroffener koordinieren.

Für den gemeinsamen Rettungsdienstbereich der Stadt Freiburg und des Landkreises sind insgesamt 20 Frauen und Männer als Leitende Notärzte ernannt.
 
Leitende Notärzte sind Mitglied der Einsatzleitung, die in der Regel vom Feuerwehrkommandanten des jeweiligen Einsatzortes gebildet wird. Im Katastrophenfall beraten sie zudem den Führungsstab der Feuerwehr fachlich. Sie beurteilen die Lage hinsichtlich der Schadensart, des Schadenumfangs und bestimmen den Schwerpunkt und die Art des medizinischen Einsatzes.

(Erstellt am 27. September 2024)