Zweckverband Breitband erhält bei neuer Fördermittelrunde die zweithöchste Fördersumme vom Land Baden-Württemberg
Weitere Landesmittel für den Breitbandausbau des Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald bewilligt
Am 04.09.2021 übergab Digitalisierungsminister Thomas Strobl Fördermittelbescheide in Höhe von insgesamt 21.982.445 an den Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald. Mit Änderungsbescheiden ergeben sich in Summe 23.509.420 Euro Die beantragten Mittel erhält der Zweckverband Breitband für den Bau von Backboneleitungen und zur Kofinanzierung für den Ausbau von gigabitfähiger Glasfaser im Ortsnetz für die unterversorgten weißen Flecken im Verbandsgebiet.
Im Einzelnen wurden Mittel bewilligt für:
- Aufbau der Backbone-Strecken in der Gemarkung der Kommune Glottertal. Das Projekt wurde in Höhe von 6.525 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Löffingen (Bachheim und Görschweiler). Das Projekt wurde in Höhe von 2.202.028 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Au. Das Projekt wurde in Höhe von 342.920 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Auggen. Das Projekt wurde in Höhe von 1.599.883 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Buchenbach. Das Projekt wurde in Höhe von 5.987.290 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Ehrenkirchen. Das Projekt wurde in Höhe von 1.654.917 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Glottertal. Das Projekt wurde in Höhe von 2.719.070 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Heuweiler. Das Projekt wurde in Höhe von 340.572 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Wittnau. Das Projekt wurde in Höhe von 311.902 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Neuenburg. Das Projekt wurde in Höhe von 4.772.794 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Hartheim. Das Projekt wurde in Höhe von 2.833.632 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Mitgliedsgemeinde Schallstadt. Das Projekt wurde in Höhe von 690.072 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Mitverlegung der Ortsnetz Infrastruktur in der Mitgliedsgemeinde Auggen. Das Projekt wurde in Höhe von 15.525 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Mitverlegung der Ortsnetz Infrastruktur in der Mitgliedsgemeinde Bötzingen. Das Projekt wurde in Höhe von 32.280 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
Mit 21.982.445 Euro wird der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald in dieser Fördermittelrunde mit der zweithöchsten Summe unter den Zuwendungsempfängern bedacht. Die Mittel stellen einen weiteren und wichtigen Schritt für das Ausbaugebiet des Zweckverbands Breitband dar. Vor allem die Ortsnetze in den aufgeführten Verbandsgemeinden kommen dabei zum Tragen. Das Ortsnetz ist entscheidend um die unterversorgten Haushalte an das kreisweite Netz anzuschließen und damit eine durchgängige Glasfaserleitung bis ins Gebäude zu bauen. Der Zweckverband beantragt für seine Mitglieder entsprechende Fördermittel für den Ausbau von schnellem Internet. Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung der erforderlichen Netzinfrastruktur sowie deren Ausschreibung für den Betrieb.