Fördermittel des Landes Baden-Württemberg für den Breitbandausbau des Zweckverbands Breitband Breisgau-Hochschwarzwald
Am 10. Dezember 2021 hat der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald für den Ausbau des schnellen Internets im Landkreis weitere Fördermittel des Landes Baden-Württemberg erhalten. Insgesamt 4.133.794,80 Euro an Mitteln sprach Digitalisierungsminister Thomas Strobl dem Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald per Videokonferenz zu. Für die Verbandsvorsitzende Landrätin Dorothea Störr-Ritter ist die Zusage der Mittel eine wichtige Bestätigung für die gute Zusammenarbeit mit dem Land und die gemeinsame Fortsetzung der bedeutsamen Arbeit.
Im Einzelnen wurden Mittel bewilligt für den:
- Ausbau weißer Flecken in der Verbandsgemeinde Merzhausen. Das Projekt wurde in Höhe von 524.563,60 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Verbandsgemeinde Müllheim. Das Projekt wurde in Höhe von 1.770.353,60 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Verbandsgemeinde Ebringen. Das Projekt wurde in Höhe von 1.047.215,20 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Verbandsgemeinde Pfaffenweiler. Das Projekt wurde in Höhe von 332.290,40 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Ausbau weißer Flecken in der Verbandsgemeinde Eschbach. Das Projekt wurde in Höhe von 449.112,00 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
- Mitverlegung von Kabelschutzrohren in der Gemeinde Stegen. Das Projekt wurde in Höhe von 10.260,00 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
Die Finanzierung über die Fördermittel ist ein wichtiger Teil im Verfahren für den Breitbandausbau und legt den Grundstein für die Realisierung des schnellen Internets in den unterversorgten Bereichen. Mit Bewilligung der Mittel des Landes Baden-Württemberg als Mitfinanzierung im weißen Fleck ist ein wichtiger Meilenstein für die Vorbereitungen beim Ausbau der weißen Flecken in den aufgeführten Gemeinden erreicht.
Der Zweckverband beantragt Fördermittel für den Ausbau von schnellem Internet. Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung der erforderlichen Netzinfrastruktur sowie deren Ausschreibung für den Betrieb.