Fördermittel des Landes Baden-Württemberg für den Breitbandausbau im weißen Fleck
Thomas Strobl, Minister des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen hat am 20.12.2021 und letztmalig in diesem Jahr Bescheide für den Breitbandausbau im Rahmen einer Videokonferenz übergeben. Der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald hat dabei den Bescheid der Mitfinanzierung zum Ausbau weißer Flecken in der Verbandsgemeinde Gundelfingen erhalten. Das Projekt wurde in Höhe von 2.531.693,20 Euro aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg gefördert.
Insgesamt wurden an dem Tag 21 Projekte für den Breitbandausbau in Baden-Württemberg mit einem Fördervolumen in Höhe von 15.060.847,20 Euro beschieden.
Die Finanzierung über die Fördermittel ist ein wichtiger Teil im Verfahren für den Breitbandausbau und legt den Grundstein für die Realisierung des schnellen Internets mit Glasfaser in den unterversorgten Bereichen. Mit Bewilligung der Mittel des Landes Baden-Württemberg als Mitfinanzierung im weißen Fleck ist ein wichtiger Meilenstein für die Vorbereitungen beim Ausbau der weißen Flecken in der Verbandsgemeinde erreicht.
Der Zweckverband beantragt Fördermittel für den Ausbau von schnellem Internet. Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung der erforderlichen Netzinfrastruktur sowie deren Ausschreibung für den Betrieb.