Schulen aufgepasst: Schüler für das Mentoren-Programm „Nachhaltig essen“ gesucht

Unsere Ernährung ist für rund zwanzig Prozent der Treibhausgase auf der Erde verantwortlich. Deshalb hat nachhaltiges Handeln auch viel mit den täglichen Ess- und Trinkgewohnheiten zu tun. Wer sich mit der eigenen Lebens- und Ernährungsweise auseinandersetzt und die regionalen und globalen Zusammenhänge erkennt, kann einiges für sich selbst und sein Umfeld bewegen. Und das auch schon in jungen Jahren.

Das Forum ernähren, bewegen, bilden des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald lädt daher im Auftrag des Ministeriums für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz zum Schülermentorenprogramm „Nachhaltig essen“ ein, um bereits bei Jugendlichen das Bewusstsein für das eigene, verantwortungsvolle Handeln zu fördern.

Praxisnah vermitteln die Mitarbeiterinnen des Forums, sowie externe Referenten und Referentinnen (z.B. Slow Food e.V., Verbraucherschutz, Weltladen Freiburg, Lernort Bauernhof) Kenntnisse, Fertigkeiten und Methoden zur Umsetzung einer nachhaltigen Ernährung. Dabei wird auch gemeinsam geschnippelt und gekocht.

Die angehenden Schülermentoren lernen, wie sie ihr neues Wissen auf den Schulalltag, zum Beispiel beim Klassenfrühstück, übertragen und ihren Mitschülern das Erlernte auf Augenhöhe weitergeben. Sie bringen neue Ideen durch Projekte für den Schulkiosk oder die Mensa ins Schulleben ein und gestalten die Ernährung an der Schule aktiv mit.
 
Die Schulungen finden in den Räumlichkeiten des Forums am Europaplatz 3 in Breisach statt. Termine sind am 10. Oktober, 18. Oktober, 23. Oktober, 4. November und 12. November 2024., jeweils von 09:00 bis 15:30 Uhr. Eine Teilnahme ist für die Schüler kostenfrei.

Die Anmeldung erfolgt durch die Schulleitung per E-Mail an christine.fuchs@lkbh.de.
Weitere Informationen zum Schülermentorenprogramm „Nachhaltig essen“ gibt es auch telefonisch unter der Nummer 0761 2187-5838 oder auf unserer Internetseite "Schülermentoren". Anmeldeschluss ist der 23. September 2024.