Arbeiten zum Bau der Backbone-Leitung in der Hauptstraße haben begonnen
In Oberried haben am 28. Januar im Ortsinneren an der Hauptstraße die Tiefbauarbeiten für den Teilabschnitt der kreisweiten Backbone-Leitung zur Ortsnetzanbindung begonnen. Witterungsbedingt hatte das Bauunternehmen den für den 13.01.2025 geplanten Baubeginn auf den nun erfolgten Baustart verlegt.
Mit halbseitigen Straßensperrungen ist je nach verkehrsbehördlicher Auflage zu rechnen. Der Bau erfolgt dann abschnittsweise in dem Baufenster der halbseitigen Sperrung. Die jeweiligen Abschnitte betragen voraussichtlich ca. 50,00 m.
Synergien durch Mitverlegung von Leerrohren für das Ortsnetz werden beim Bau der Backbone-Leitung genutzt. Anstehende Veranstaltungen (bspw. Umzug) werden im Bauablauf berücksichtigt.
Den Bau leistet das Unternehmen Leonhard Weiss GmbH & Co. KG. Die Bauleitung erfolgt durch das Ingenieurbüro regioDATA GmbH, das in Oberried im Los I auch für die Planung des Glasfaserausbaus der weißen Flecken verantwortlich ist. Die Arbeiten laufen im Auftrag des Zweckverbands Breitband Breisgau-Hochschwarzwald.