Hospizarbeit und Palliative Care

Angebote in der Region

Ziele und Inhalte der Sterbebegleitung

  • Sterben, Tod und Trauer als Bestandteil des Lebens akzeptieren. Dem sterbenden Menschen soll es ermöglicht werden, bis zuletzt ein würdevolles und selbstbestimmtes Leben zu führen.
  • Soziale, medizinische und spirituelle Begleitung und Unterstützung im Sterbeprozess, Wünsche und Bedürfnisse des Sterbenden stehen dabei im Vordergrund. Ziel ist, eine möglichst hohe Lebensqualität zu erhalten.
  • Das Leben wird dabei weder künstlich verlängert noch verkürzt.
  • Familie, Angehörige und Freunde werden in der Phase des Sterbens unterstützt und in Ihrer Trauer begleitet.

Palliativpflege

  • Palliativstation des Universitätsklinikums Freiburg: Hier werden Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung behandelt, um dann im bestmöglichen Gesundheitszustand nach Hause, ins Pflegeheim oder in ein Hospiz entlassen zu werden.
  • Innere Medizin der Helios-Rosmann-Klinik Breisach: bietet ihren Patienten eine Palliativversorgung auf basismedizinischem Niveau mit seelsorgerischer und sozialpflegerischer Begleitung an.
      
  • Die meisten schwerkranken und sterbenden Menschen wollen nach Möglichkeit in ihrer gewohnten Umgebung versorgt werden.
    Zur Unterstützung können folgende Dienste hinzugezogen werden:

    AAPV (Allgemeine ambulante Palliativversorgung): Das Pflegeteam hat besonders ausgebildete Palliativpflegekräfte, die die Versorgung übernehmen;
    SAPV (Spezialisierte ambulante Palliativversorgung): zusätzliche intensive medizinische Versorgung, z.B. bei starken Schmerzen oder Atemnot.
Anbieter sind:

Hospize

Wenn die Versorgung in der Häuslichkeit nicht mehr ausreicht und die Gesamtsituation es erforderlich macht, stehen stationäre Hospize zur Verfügung. Es handelt sich dabei um selbständige Einrichtungen mit einem eigenständigen Versorgungsauftrag, die für Menschen mit unheilbaren Krankheiten in ihrer letzten Lebensphase eine palliativ-pflegerische und palliativ-medizinische Versorgung erbringen. Die Kosten für den Aufenthalt werden über die Pflege- und Krankenkassen getragen. Die Hospize sind zur Kostendeckung auf Spenden angewiesen.

In der Region gilt es folgende Einrichtungen:

Hospizgruppen

Hospizgruppen haben es sich zur Aufgabe gemacht, schwerstkranke und sterbende Menschen sowie ihre Angehörigen zu unterstützen und zu begleiten. Ehrenamtliche kommen zu ihnen nach Hause, ins Pflegeheim oder ins Krankenhaus. Sie sind als Ergänzung zu den anderen Diensten zu verstehen. Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist die Hospizbewegung Breisgau-Hochschwarzwald e.V. mit acht regionalen Hospizgruppen mit über achtzig Ehrenamtlichen tätig. Die Ehrenamtlichen haben zuvor eine intensive Schulung durchlaufen und unterliegen der Schweigepflicht. Die Begleitung durch Hospizhelfer ist kostenfrei.