Informationen für Eltern und Schüler
Wieso gibt es die Befragung an Schulen? Was alle wissen sollten.
Viele Kinder und Jugendliche wachsen gesund auf und finden sich gut zurecht. Sie fühlen sich anerkannt und gehört. Trotzdem ist es möglich, dass bei manchen Schwierigkeiten und Ängste auftreten, die zu schulischen Problemen, Depression, Gewalt, oder Drogenkonsum führen können.
Wissenschaftlich erkannt ist, dass solche Auffälligkeiten oft aus ähnlichen Bedingungen herrühren. Wir wollen als eine „Community that Care“ nun an einer gemeinsamen Strategie arbeiten, damit sich die Bedingungen, in denen Kinder und Jugendliche aufwachsen, verbessern, die weniger guten Bedingungen weniger werden und die schützenden Bedingungen mehr werden.
Communities that Care (CTC) hat zum Ziel, dass Gemeinschaften gemeinsam für ein gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen sorgen, sei es in der Gemeinde, in der Schule, in der Familie, in der Nachbarschaft oder in Freundschaften und Cliquen.
Dies ist allen wichtig. Deshalb gibt es CTC und die Zusammenarbeit hierbei.
Voraussetzung dafür ist, herauszufinden, welche Meinungen, Erlebnisse und Einschätzungen die Kinder und Jugendlichen selbst zu diesem Thema haben. Dazu wollen wir eine Online-Befragung durchführen.
Die Teilnahme ist freiwillig. Die Daten werden vertraulich und anonym Die Ergebnisse werden nur dann ausgewertet, wenn es genügend Ergebnisse gibt. Dann gibt es keine Möglichkeit Rückschlüsse auf Einzelne herzustellen. Bei der Auswertung können eventuell auch Schüler und Schülerinnen eventuell mitwirken. Nach der Auswertung werden die bestehenden Angebote überprüft und das weitere Vorgehen gemeinsam festgelegt.
Bitte ermöglichen Sie Ihren Kindern und Jugendlichen an einer Online-Befragung teilzunehmen und geben Sie die Einverständniserklärung an die Schule unterschrieben zurück.
Auch die Jugendlichen selber müssen Ihre Teilnahme mit Unterschrift bestätigen.
- Projektinformation (452 KB)
- Einverständniserklärung (41 KB)
- Einverständniserklärung mit zusätzlichen Erläuterungen (folgt)