Leichte Sprache

Das ist die Internet-Seite vom Land-Kreis Breisgau Hoch-Schwarz-Wald in leichter Sprache.
Diese Seite soll allen Menschen helfen www.breisgau-hochschwarzwald.de zu verstehen.

Wer braucht leichte Sprache

Leiche Sprache ist für Menschen, die zum Beispiel:

  • kein gutes Deutsch können
  • nicht gut lesen können
  • eine geistige Behinderung haben
  • Schwierig-Keiten beim Lernen haben

Wie funktioniert die Seite?

Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Klicken Sie unten auf einen Bereich.
Dann sehen Sie mehr Informationen dazu.

Oberer Bereich

Hier ist unser Logo:

Logo Landkreis Breisgau Hochschwarzwald

Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.

Rechts neben dem Logo sind 3 Verlinkungen.
Verlinkungen sind Texte auf die geklickt werden kann.
Diese bringen Sie auf neue Seiten.
Oder haben eine Funktion.

Text: Kontrast, Kontakt, Bienvenue

Kontrast:
Hier können Sie den Kontrast der Seite umschalten.
Klicken Sie auf den Schalter.
Dann wird die Seite mit hohem Kontrast angezeigt.
Klicken Sie wieder auf den Schalter.
Dann wird die Seite mit normalen Kontrast angezeigt.

Kontakt:
Hier steht wie Sie uns erreichen können.

Bienvenue (Willkommen auf Französisch):
Hier wird die Seite auf Französisch übersetzt.

Neben diesen 3 Verlinkungen ist die Suche.

Suchfeld

Klicken Sie auf „Suche“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf die Lupe.
Dann startet die Suche.

Darunter ist die Navigation.

Navigationsleiste mit den 5 Hauptbereichen der Seite

Die Internet-Seite hat 5 große Bereiche:

  • Service - Verwaltung
  • Landkreis - Politik
  • Familien - Bildung
  • Wirtschaft - Mobilität
  • Natur - Tourismus

Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann befinden Sie sich auf der jeweiligen Seite.
Gehen Sie mit der Maus über einen Bereich.
Dann sehen Sie die zugehörigen Seiten.

aufgeklapptes Untermenü zu "Landkreis - Politik"

Klicken Sie auf einen Punkt.
Dann befinden Sie sich auf der gewählten Seite.

Mittlerer Bereich

Hier ist der Inhalt der Seite.
Links sehen Sie immer die vorhandenen Unter-Seiten.
Klicken Sie auf eine Seite.
Dann befinden Sie sich auf der gewählten Seite.

Unter dem Inhalt sind immer 2 Symbole:

Text: Diese Seite, 2 Symbole: Drucker, Briefumschlag

Diese bedeuten:

Seite drucken:
Drucken Sie unsere Seite aus
Oder Speichern Sie unsere Seite als Datei lokal ab.

Seite empfehlen:
Schicken Sie jemanden den Link dieser Seite.

Unterer Bereich

Hier sehen Sie wichtige Verlinkungen.

  • Barriere-Freiheit:  
    Hier steht: Unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit.
  • Daten-Schutz:
    Hier steht: wie gehen wir mit Ihren Informationen um.
  • Impressum:
    Hier steht: wem gehört die Internet-Seite.
  • Sitemap:
    Hier steht: Ein Überblick unserer Seiten
  • Cookie-Einstellungen:
    Hier ist unser Cookie-Tool.
    Hier können Sie die Einstellungen für die Cookies anpassen.

Zudem sehen Sie einige Symbole:

Icons zu Facebook, Instagram, Xing, LinkedIn

Diese bringen Sie zu unserem Profil auf:

  • Facebook
  • Instagram
  • Xing
  • LinkedIn

  

Was steht auf den Seiten?

Startseite

Hier sind unsere aktuellen Nachrichten.
Hier ist eine Verlinkung zur Termin-Vereinbarung im Landrats-Amt.

Rechts sind einige Boxen.
Diese haben Symbole und dazugehörige Texte.
Klicken Sie auf eine Box.
Dann befinden Sie sich auf der entsprechenden Seite.

Service - Verwaltung

Hier sind Informationen zu unseren öffentlichen Bekannt-Machungen.
Hier sind verschiedene Formulare.
Hier sind Informationen zu unseren offenen Arbeits-stellen. 

Hier sind Informationen zum Landratsamt.
Zum Beispiel zu unseren Bereichen.
Und Mitarbeiter.
Und Adressen.
Und Öffnungs-Zeiten.

Hier sind Informationen zu unserer Abfall-Wirtschaft.
Zum Beispiel zu den Gebühren.
Unserem Abfall-Kalender.
Und unsere Entsorgungs-Einrichtungen.

Hier sind alle Informationen zu unseren Bürger-Diensten.
Zum Beispiel die KFZ-Zulassung.

Landkreis - Politik

Unser Landkreis besteht aus 50 Städten und Gemeinden.
Hier finden Sie Informationen zu unseren Städten und Gemeinden.
Und zu unserer Geschischte.

Zudem sind hier Informationen zu unserem Kreis-Tag.
Unsere Wahlen.
Und unsere Zusammen-Arbeit mit Frankreich.

Hier sind Informationen rund um das Thema Klima.
Und unsere Kunst.

Familien - Bildung

Hier sind Informationen zu unseren Schulen.
Und Bildungs-Angeboten.
Hier sind Informationen zum Kinder-Schutz.
Und zur Kinder-Betreuung.
Hier sind Informationen zur Unterstützung von Familien.

Hier sind Informationen zu unseren Beratungs-Angeboten.
Zum Beispiel für Flüchtlinge.
Und Menschen mit Behinderung.

Wirtschaft - Mobilität

Hier sind Informationen zu unserem Arbeits-Markt.
Zum Beispiel zur Berufs-Wahl.
Und Berufs-Optionen.

Hier sind Informationen zu unserer Land-Wirtschaft.
Und unserer Wirtschaft.
Zum Beispiel unsere Förder-Programme.
Und unsere Standorte.

Hier sind Informationen zu unseren öffentlichen Transport-Möglichkeiten.

Natur - Tourismus

Jedes Jahr kommen viele Besucher zu uns.
Wir haben eine schöne Natur.
Hier sind Informationen zu unserem Natur-Schutz.

Wir haben einen Verband.
Dieser kümmert sich um unsere Landschaft.

  

Was steht in unsere Erklärung zur Barriere-Freiheit?

Jede öffentliche Stelle muss eine Erklärung zur Barriere-Freiheit haben.
In dieser Erklärung steht:

Wie barriere-Frei ist unsere Internet-Seite?

Es sind nicht alle unserer PDF-Dateien barriere-Frei.
Es sind nicht alle unserer Formulare barriere-Frei.
Manche Inhalte die nicht von uns kommen, sind nicht barriere-Frei
Wir haben noch kein Video in Gebärden-Sprache.

Wo können Barrieren gemeldet werden?

Können Sie etwas nicht verstehen?
Können Sie etwas nicht lesen?
Können Sie etwas nicht hören?
Können Sie unsere Internet-Seite schwer bedienen?
Dann melden Sie sich bei uns.
Wir helfen Ihnen.

Sie erreichen uns unter:

Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Hauptsitz
Stadtstraße 2
79104 Freiburg
Telefon 0761 2187-0
Fax 0761 2187-9999
Postanschrift:
Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
79081 Freiburg im Breisgau

Parkhaus P14, Landratsamt

Wir haben danach vier Wochen Zeit zum Antworten.
Antworten oder Helfen wir nicht?
Dann können Sie die
Schlichtungs-Stelle des Landes-Zentrums für Barriere-Freiheit (LZ-BARR)
kontaktieren:

Landeszentrum Barriere-Freiheit
Schlichtungs-Stelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 07 11 12 33 93 75
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Sie können sich auch bei der Behinderten-beauftragten von Ihrem Land-Kreis melden.
Mehr Informationen dazu sind hier: Behindertenbeauftragter

Gebärden-Sprache

Jede öffentliche Stelle muss Videos in Gebärden-Sprache haben.
Gebärden-Sprache ist eine Sprache mit Hand-Zeichen.
Menschen die nicht Hören oder Sprechen können unterhalten sich mit Hand-Zeichen.
Die Videos helfen diesen Menschen die Internet-Seite zu verstehen.
Unsere Videos in Gebärden-Sprache finden Sie hier: Gebärden-Sprache

Leichte Sprache

Jede öffentliche Stelle muss eine Seite mit leichter Sprache haben.
Auf dieser Seite sind Sie momentan.
Hier finden Sie die wichtigsten Inhalte in leichter Sprache.
Hier finden Sie den Aufbau der Seite in leichter Sprache.