Gemeinsamer Antrag

Informationsveranstaltungen zum Gemeinsamen Antragsverfahren 2025, GLÖZ-Auflagen sowie zur graphischen Antragstellung

Das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald führt an folgenden Terminen zu den verschiedenen Förderungen und Regelungen Informationsveranstaltungen durch

  • Montag, 24.02.2025, 19:30 Uhr, Kurhaus Titisee, Strandbadstr. 4, Titisee-Neustadt
  • Mittwoch, 26.02.2025, 19:00 Uhr, Winzergenossenschaft Oberbergen, Badbergstr. 2, Vogtsburg-Oberbergen
  • Donnerstag, 06.03.2025, 19:00 Uhr, Gemeindesaal Hügelheim, Am Schulplatz, Müllheim
  • Mittwoch, 19.03.2025, 19:30 Uhr, Online-Veranstaltung
    Teilnahmelink (Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.)

Mit diesen Veranstaltungen möchte Ihnen das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald (Fachbereich Landwirtschaft), eine optimale Antragstellung ermöglichen. Sie erhalten aktuelle Informationen zu den Änderungen und Neuerungen im Gemeinsamen Antrag 2025 (Direktzahlungen, FAKT, LPR, AZL, SLG, UuU, HWB und PHW), sowie zu häufig vorkommenden Unregelmäßigkeiten.


Der Gemeinsame Antrag ist der Überbegriff und das zentrale Medium, um die verschiedenen Förder- und Ausgleichsmaßnahmen in der Landwirtschaft zu beantragen. Innerhalb des Gemeinsamen Antrags können unterschiedlichen Einzelmaßnahmen beantragt werden. Themen der Informationsveranstaltung sind die Antragstellung, Änderungen bei den Direktzahlungen, Kontrollen durch Monitoring, GLÖZ-Auflagen sowie die graphische Antragstellung.

  

  

Formulare und Unterlagen