Wo kann ich mich über die einzelnen Ausbildungsberufe informieren?
Die meisten Informationen haben wir auf unserer Ausbildungshomepage www.ausbildung-lkbh.de zusammengestellt. Hier findest Du auch Videos zu den einzelnen Ausbildungsberufen.
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich natürlich auch jederzeit direkt an uns wenden.
Was gehört zu einer vollständigen Bewerbung?
Zu den Bewerbungsunterlagen gehören:
- Bewerbungsschreiben
- Tabellarischer Lebenslauf
- Kopie Deines Schulabschlusses oder Dein aktuelles Jahreszeugnis bzw. Halbjahreszeugnis
- ggf. Kopie von Praktikumsbescheinigungen
- ggf. Kopie über die Teilnahme an einem Bundesfreiwilligendienst oder Freiwilligen Sozialen Jahr
- ggf. Nachweis über Vereins- oder ehrenamtlichen Tätigkeiten
- ggf. Kopien von Arbeitszeugnissen
- bei Vorliegen einer Schwerbehinderung: Kopie des Schwerbehindertenausweises oder des Gleichstellungsbescheids
- bei Jugendlichen unter 18 Jahren: Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters zur Datenspeicherung im Online-Bewerbungsverfahren (21 KB)
Durch Deine Bewerbung erhalten wir einen ersten Eindruck von Dir. Achte daher bitte darauf, dass Du in Deinem Bewerbungsschreiben und Lebenslauf möglichst keine Rechtsschreibfehler machst und Deine Bewerbungsunterlagen vollständig sind.
Was gehört in das Bewerbungsschreiben?
- Anschrift des Landratsamtes
- Deine Anschrift mit Vor- und Nachname, Telefonnummer und E-Mail-Adresse
- Datum
- Betreff
- Deine Motivation
- Deine Unterschrift (handschriftlich)
Beschreibe beispielsweise wie Du zu Deinem Berufswunsch gekommen bist, warum der Ausbildungsberuf aus Deiner Sicht zu Dir passt und weshalb das Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald für Dich ein attraktiver Ausbildungspartner ist.
Was gehört in den tabellarischen Lebenslauf?
- Vor- und Nachname
- E-Mail-Adresse (notwendig für das Online-Bewerbungsverfahren)
- Geburtsdatum und -ort (freiwillige Angabe)
- Nationalität (freiwillige Angabe)
- Familienstand
- schulischer Werdegang
- ggf. Informationen über Praktika
- ggf. beruflicher Werdegang
- ggf. Informationen über Bundesfreiwilligendienst, Freiwilliges Soziales Jahr, Wehr- oder Ersatzdienstzeiten
- Angaben besondere Kenntnisse, Fähigkeiten und Erfahrungen
- Angaben über Hobbies, Freizeitgestaltung und ehrenamtliches Engagement
- Datum und Unterschrift (handschriftlich)
Wie bewerbe ich mich?
Alle aktuellen offenen Ausbildungsplätze findest Du bei unseren Stellenausschreibungen.
Bei unseren Auswahlverfahren arbeiten wir mit einem Online-Bewerbungsprogramm. Das bedeutet, dass auch Bewerbungen, die uns in Papierform erreichen, in dem System hochgeladen werden.
Wir freuen uns also, wenn Du Dich direkt online bewirbst.
Bei Jugendlichen unter 18 Jahren benötigen wir zusätzlich die Einverständniserklärung des gesetzlichen Vertreters (21 KB) zur Datenspeicherung im Online-Bewerbungsverfahren.
Wenn Du keine Möglichkeit hast, unser Online-Stellenportal zu nutzen, dann sende Deine Bewerbung an:
Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald
Stabsbereich Personal und Organisation
Stadtstraße 2
79104 Freiburg
Wir werden Deine Bewerbung dann in das Online-Bewerbungssystem hochladen und Dir Deine Bewerbung in Papierform wieder zurück senden. Bitte beachte, dass wir dafür eine E-Mail-Adresse von Dir benötigen, da das komplette Bewerbungsverfahren online abgewickelt wird.
Wie lange läuft die Bewerbungsfrist?
In der Regel schreiben wir unsere Ausbildungsplätze im Sommer aus. Die Bewerbungsfrist läuft grundsätzlich bis zum 31. Oktober eines Jahres.
Sollten der Ausbildungsberuf, für den Du Dich interessiert, nicht ausgeschrieben sein, kannst Du Dich bei uns informieren, ob Du Dich trotzdem bewerben kannst.
Noch Fragen?
Dann wende Dich entweder per E-Mail an ausbildung@lkbh.de oder melde Dich telefonisch bei unserem Ausbildungs-Team.