Ausstellungen im Landratsamt
Aktuell
Es finden derzeit keine Ausstellungen statt.
Rückschau
Raphael Spielmann: DIGITALITÄT
Ausstellung vom 16. Oktober bis 15. November in der Stadtstraße 3 in Freiburg
Mit den Arbeiten des Künstlers Raphael Spielmann erleben Sie eine sehr zeitgemäße Form des Bildes: In speziellen Mischtechniken, die auf den ersten Blick durch ihre intensive Farbigkeit wirken, sind analoge und digitale künstlerische Verfahren eingesetzt. Auch die großen Tuschezeichnungen mit Feldbergmotiven basieren auf digitalen Daten.
Bettina Bosch - "Vielschichtiges"
Ausstellung vom 6. Mai bis 14. Juni 2019 in der Stadtstraße 3 in Freiburg
Die hier gezeigten mehrschichtigen Papierschnitte aus chinesischem Lackpapier erweisen sich als dreidimensionale Farbarbeiten – mit besonderer Wirkung bei wechselndem Lichteinfall. In drei neuen Formaten zum Thema Belchen gestaltet die Künstlerin Farbe und Papier zu Raumbild-Konzeptionen, die für ihr Werk charakteristisch sind – so auch ihre raumgroßen Installationen aus Papier oder verschiedensten Materialien.
Marco Schuler - "Nuff un Nabb"
Kunstausstellung vom 23. Oktober bis 4. Dezember 2018
Marco Schuler präsentiert in seiner Einzelausstellung eine Auswahl von farbkräftigen Bildern unterschiedlichen Formats. Der Künstler ist bekannt durch seine skulpturale Installation 2011-2012 auf dem Belchengipfel, durch Videos mit vollem Einsatz des eigenen Körpers, mit einer eigenwillig direkten Bildwelt auch mit Skulpturen. Hier wird vor allem die Malerei in Beispielen vorgestellt, in der immer wieder das Zeichen des Sehens reduziert auf zwei Kreisöffnungen in einer Fläche durchgespielt wird und das in figurativen Varianten die Sicht des Künstlers auf die Welt verkörpert.
Esther Glück - "Papier : Schnitt"
Kunstausstellung vom 22. Juni bis 31. Juli 2018
Die in Löffingen geborene Künstlerin Esther Glück präsentierte im Gebäude in der Stadtstraße 3 im Rahmen der Ausstellung „Papier : Schnitt“ eine Auswahl von Papierschnitten und Schnittzeichnungen.
Die Werke sind mit dem Skalpell gearbeitet und lassen ein Zeichengerüst entstehen, das den handgezeichneten Linien auf Papier vergleichbar ist.