Über 560.000 Euro Fördermittel des Bundes für den Breitbandausbau der weißen Flecken in der Gemeinde Eschbach
Der Ausbau des schnellen Internets in Eschbach nimmt nun Fahrt auf
Der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald hat am 20.09.2021 den Fördermittelbescheid des Bundes für den Ausbau des Glasfasernetzes in der Gemeinde Eschbach erhalten. Die Fördermittel in Höhe von insgesamt 561.390 Euro erhält der Zweckverband Breitband aus dem Bundesförderprogramm zur Unterstützung des Breitbandausbaus in der Bundesrepublik Deutschland.
Mit den nun gewährten Fördermitteln des Bundes ist ein weiterer Schritt geschafft für den Glasfaserausbau in den unterversorgten Bereichen der Gemeinde Eschbach. Damit kann nun die Mitfinanzierung beim Land Baden-Württemberg beantragt werden. Ziel des Zweckverbands Breitband ist es, den Ausbau der Glasfaser vorzunehmen und die unterversorgten Haushalte in Eschbach mit schnellem Internet zu versorgen. Hierbei profitieren auch Schulen und Unternehmen. Bei Erfüllung der Fördervoraussetzungen von Bund und Land wird der förderfähige Anschluss für den Anschlussnehmer kostenfrei gebaut.
Das Glasfasernetz wird nach Bewilligung aller Mittel und erfolgter Vergabe der Leistungen durch den Zweckverband gebaut. Vodafone GmbH ist nach EU-weiter Ausschreibung gewählter Betreiber des späteren Glasfasernetzes im Verbandsgebiet. Das Netz des Verbandes bietet jedoch sogenannten "open access" und steht - zusätzlich zu dem ausgewählten Betreiber - weiteren Netzbetreibern für die Nutzung offen. Das heißt diese können die Nutzung und das Angebot von Diensten über das Verbandsnetz vornehmen, sind jedoch nicht dazu verpflichtet.
Der Zweckverband beantragt für seine Mitglieder entsprechende Fördermittel für den Ausbau von schnellem Internet. Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung der erforderlichen Netzinfrastruktur sowie deren Ausschreibung für den Betrieb.