Über 3 Millionen Euro Fördermittel des Bundes für den Ausbau der weißen Flecken in Gundelfingen durch den Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald

Der Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald hat die Förderzusage aus dem Breitbandförderprogramm des Bundes für die Gemeinde Gundelfingen erhalten. Das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur bewilligte hierin vorläufig den Antrag des Zweckverbands für den Breitbandausbau von 3.164.616,00 Euro.

Für die Gemeinde Gundelfingen ist mit der Bewilligung durch den Bund ein weiterer Schritt für den Glasfaserausbau in den unterversorgten Bereichen geschafft. Im nächsten Schritt wird auf Grundlage der gewährten Fördermittel des Bundes ein Antrag zur Kofinanzierung beim Land Baden-Württemberg gestellt.

Ziel des Zweckverbands Breitband ist es, ein Glasfasernetz in den Mitgliedsgemeinden aufzubauen und die unterversorgten Haushalte mit schnellem Internet zu versorgen. Hierbei profitieren auch Schulen und Unternehmen. Die Förderprogramme von Bund und Land bieten die notwendige Unterstützung für die Finanzierung des Breitbandausbaus. Kernaufgaben des Verbandes sind Planung, Bau, Finanzierung und Verwaltung der erforderlichen Netzinfrastruktur sowie deren Ausschreibung für den Betrieb.

www.bundesfoerderung-breitband.de