Sozialräumliche Konzeptentwicklung

Fachstelle JuKon

Die Fachstelle JuKon (Jugendbeteiligung und sozialräumliche Konzeptentwicklung) unterstützt Gemeinden und Kommunen bei der Entwicklung von passgenauen Konzepten für die Jugendarbeit.
Das Angebot "sozialräumliche Konzeptentwicklung" richtet sich an alle Gemeinden des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Insbesondere an Gemeinden ohne Jugendarbeit-Konzept bzw. mit hauptamtlich geführte Jugendarbeit, die konzeptionell überarbeitet werden soll.

Ziel ist, zum einen örtlichen Fachkräfte und Akteure der Jugendarbeit in der Neukonzipierung zu unterstützen bzw. zu entlasten. Zum anderen ist es unser Anliegen passgenaue und qualitative hochwertige Jugendarbeit zu entwickeln und zu fördern. Das Angebot "sozialräumliche Konzeptentwicklung" kann mit dem Angebot "Jugendbeteiligung" kombiniert werden.


Wir bieten Ihnen eine intensive Prozessbegleitung an, welche je nach Bedarf angepasst werden kann:

  • Jugendliche haben den Wunsch, einen selbstverwalteten Jugendraum zu gründen?
  • Sie wollen ein hauptamtliches Jugendreferat einrichten?
  • Ihr Jugendarbeitskonzept ist veraltet und soll neu konzipiert werden?
  • Sie suchen nach neuen Wegen in der Jugendarbeit und suchen nach jemanden der Sie auf Ihrem Weg vor Ort begleitet und entlastet?
  • Das Jugendzentrum platzt aus allen Nähten und muss neu strukturiert werden?
  • Jugendliche sollen sich bei der Neuausrichtung/Entstehung eines Jugendzentrums etc. beteiligen können?
  • Sie brauchen Begleitung bei der Umsetzung einer Sozialraumanalyse in der Jugendarbeit?
  • Es stehen Veränderungen in der Jugendarbeit an und Sie suchen nach intensiver Beratung und Prozessbegleitung?

Dann sind Sie hier genau richtig!
 

Stimmen und Referenzen

Ihringen

#superUnterstützung!
Als ich die Fachstelle JuKon kennenlernte, hatte der Begleitungsprozess für die Neukonzipierung der Ihringen Jugendarbeit und verschiedener Beteiligungsprojekte schon begonnen. Bei der Einfindung in den weitern Prozess war ich durch die Fachstelle JuKon spitze aufgehoben. Um Anliegen wird sich direkt gekümmert und sehr viel Zeit genommen um offene Fragen ausführlich und verständlich zu erklären. Der Prozess vor Ort wird mit großem Engagement und Einsatz durch viele wertvolle Tipps unterstützt, so z.B. bei der Durchführung von verschiedenen Befragungsmethoden von verschiedenen Akteuren. Die Begleitung der Fachstelle JuKon kann ich jederzeit weiterempfehlen. Ein riesiges Dankeschön für die bisherige Begleitung, ich freue mich auf die weitere Zusammen-arbeit in den nächsten Monaten.
- Jugendreferentin Anja Ebner, Ihringen 2022