Zuschlag für den Glasfaserausbau der weißen Flecken in Glottertal, Gundelfingen und Heuweiler durch den Zweckverband Breitband Breisgau-Hochschwarzwald

Die Firma Menner Tiefbau GmbH aus Breisach hat den Auftrag zum Ausbau der unterversorgten Bereiche (weiße Flecken) in den Gemeinden Glottertal, Gundelfingen und Heuweiler erhalten.

Für den Ausbau der weißen Flecken in den Gemeinden Glottertal, Gundelfingen und Heuweiler wurde mit der Firma Menner Tiefbau GmbH ein mitplanender Generalübernehmer gefunden. Ein mitplanender Generalübernehmer übernimmt die Leistungen für Planung und Bau aus einer Hand. Die Leistungen für den Ausbau wurden EU-weit ausgeschrieben. Mit der Vergabe der Leistungen an das Unternehmen Menner Tiefbau GmbH ist ein wichtiger Meilenstein erreicht und gleichzeitig der Startschuss auf dem Weg zum schnellen Internet über Glasfaser gesetzt. Nach Fertigstellung von Restplanungen wird die bauliche Umsetzung im Anschluss beginnen. Weitere Informationen sind auf unserer Homepage unter www.zvbbh.de eingestellt.
 
Glasfasernetz bleibt in kommunaler Hand
Der Ausbau wird über das Breitbandprogramm des Bundes und die Programme des Landes Baden-Württemberg gefördert.
Unterversorgte Anschlüsse, sogenannte weißen Flecken, werden im Ausbaukonzept der Gemeinde mit Glasfaser angebunden. Für die Anschlussnehmer wird der Anschluss aufgrund der Förderung kostenfrei bis in die Gebäude errichtet.
Das Glasfasernetz bleibt in der Hand des Zweckverbands Breitband und damit der jeweiligen Mitgliedsgemeinde bzw. des Landkreises. Den Netzbetrieb übernimmt dann Zug um Zug die Vodafone GmbH nach Überlassung fertiggestellter, funktionaler Netzabschnitte. Auch andere Anbieter können über "open access"-Dienste auf dem Glasfasernetz anbieten.