Sprache und Integration: Geflüchtete Familien zu Gast in einer Buchhandlung

Bildungsoffensive des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald unterstützt Spracherwerb und Integration von Familien

Ein kleines Kind sitzt auf dem Fußboden und blättert in einem Buch.


Im Rahmen der Bildungsoffensive für Familien des Bildungsnetzes Breisgau-Hochschwarzwald waren geflüchtete Familien aus der Gemeinschaftsunterkunft in Gundelfingen zu Gast in der Buchhandlung zum Wetzstein in Freiburg. Auf dem Programm stand eine extra dafür organisierte Lesung von Susanne Bader, der Geschäftsführerin der Buchhandlung.

Die Familien mit ihren Kindern hatten jede Menge Spaß und Unterhaltung. Um das zu gewährleisten, hatte das Team der Buchhandlung besonders abgestimmte Lektüre ausgewählt: „Wir haben vor allem auch Gedichte ausgesucht, da der Klang der Reime sowohl den Kindern wie Erwachsenen in den Ohren haften bleibt, darunter die schönsten Frühlingsgedichte für Kinder aber auch die Fabeln des Aesop.", so Susanna Bader zu dem Experiment angesichts des weit auseinandergehenden Sprachniveaus.
 
Der Besuch der geflüchteten Familien endete mit einem Eintrag ins Gästebuch und dürfte als eine wertschöpfende Erfahrung in Erinnerung bleiben.
 
Die Bildungsoffensive des Landkreises hat sich zum Ziel gesetzt, den Spracherwerb und die Integration von Familien zu unterstützen. Sie richtet sich an Eltern mit Kindern bis zum Ende des Grundschulalters, die zurzeit in einer Flüchtlingsunterkunft untergebracht sind. Dabei spielt das Herkunftsland keine Rolle. Vor allem neuankommende Familien sollen durch dieses Projekt in der neuen Lebenssituation begleitet werden und Kontakte knüpfen können.
  

Mehr zum Thema