Projekt "Lernort Bauernhof" – Erfahrungsaustausch und Fortbildung für interessierte Landwirte am 19. November
Am Dienstag, den 19. November, von 14:30 Uhr bis 17.30 Uhr laden die unteren Landwirtschaftsbehörden der Landkreise Breisgau-Hochschwarzwald, Emmendingen, Lörrach und Waldshut zu einer Veranstaltung unter dem Titel „Nachhaltig lernen - Umsetzungsbeispiel und Tipps im Umgang mit Schülerinnen und Schülern auf dem Lernort Bauernhof“. Veranstaltungsort ist der Schulbauernhof Domäne Hochburg e.V., Hochburg 4, in 79312 Emmendingen.
Eingeladen sind alle interessierten Landwirte, die Schüler auf ihrem Hof empfangen oder zukünftig empfangen wollen. Ein Augenmerk liegt auf dem Erfahrungsaustausch und dem Netzwerkaufbau zwischen den Betrieben. Das Programm umfasst einen Betriebsrundgang auf dem Hofgut Domäne Hochburg. Im Anschluss gibt es an Hand eines Praxisbeispiels Einblicke in ein Programm, das im Jahreslauf Kindergarten- und Schülergruppen angeboten wird.
Der Kostenbeitrag beträgt fünf Euro pro Person und wird vor Ort eingesammelt. Für eine kleine Verpflegung ist gesorgt. Diese Veranstaltung kann als Fortbildung zur Aufrechterhaltung Ihrer Qualifikation als Lernort Bauernhof anerkannt werden.
Weitere Informationen gibt es auch beim Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg auch unter der E-Mail-Adresse a.fromm@landkreis-emmendingen.de.
Lernort Bauernhof
- Online-Anmeldung (bis 15. November möglich)
- Schulbauernhof Hochburg e. V.
- Landesprojekt "Lernort Bauernhof"