"Es braucht ein ganzes Dorf, um in Würde alt zu werden"
Informations- und Vernetzungstreffen zum Thema "Sorgende Gemeinschaften" am 4. Dezember
Die Fachstelle Bürgerschaftliches Engagement des Landratsamtes Breisgau-Hochschwarzwald lädt am 4. Dezember von 16:00 Uhr bis 18:30 Uhr zu einem Informations- und Vernetzungstreffen unter dem Titel „Es braucht ein ganzes Dorf, um in Würde alt zu werden – Gemeinsam auf dem Weg zur Sorgenden Gemeinschaft“ ein. Die Einladung richtet sich an Vertreter der Zivilgesellschaft wie zum Beispiel Initiativen, Vereine, Kirchen, Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der Bürgermeisterämter, der Politik wie Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie gemeinnützige Organisationen, Dienstleister und alle sonstigen Interessierte.
Der Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Kreiskommunen auf dem Weg zu zukunftsfähigen Pflege- und Sorgestrukturen zu unterstützen und neue Formen des Zusammenwirkens zu befördern. Ziel ist es, dass Bürgerinnen und Bürger, gemeinnützige Organisationen, Politik, Verwaltung und Dienstleister als „Sorgende Gemeinschaft“ auf Augenhöhe zusammenarbeiten, um die Verantwortung für Menschen mit Unterstützungsbedarf zu teilen. Nur so können die enormen Herausforderungen des demografischen und gesellschaftlichen Wandels gemeistert werden.
Veranstaltungsort am 4. Dezember ist der große Sitzungssaal im Landratsamtsgebäude in der Stadtstraße 2 in Freiburg. Eine Anmeldung ist bis zum 29. November möglich.