Zuschlag für den Glasfaserausbau weißer Flecken in Buchenbach erteilt
Mit der Vergabe der Planungs- und Bauleistungen für die Gemeinde Buchenbach im Oktober 2024 nehmen die Ausbauplanungen für die betreffenden unterversorgten Bereiche (weiße Flecken) in der Gemeinde Fahrt auf.
Der Zuschlag für den Breitbandausbau der unterversorgten Bereiche (weiße Flecken) in Buchenbach ging an die Firma Leonhard Weiss GmbH & Co. KG, die als mitplanender Generalübernehmer (mGÜ) die Leistungen für Planung und Bau aus einer Hand erbringt.Mit der Auftragsvergabe ist ein wichtiger Meilenstein für den Breitbandausbau in Buchenbach erreicht.
Glasfasernetz bleibt in kommunaler HandDer Ausbau wird durch das Bundesförderprogramm zum Infrastrukturaufbau im weißen Fleck unterstützt. Förderbedingt dürfen die sogenannten weißen Flecken mit Glasfaser angebunden werden. Dadurch kann der Anschluss kostenfrei für die berechtigten Anschlussnehmer bis in die Gebäude errichtet werden. Das aufgebaute Glasfasernetz bleibt in der Hand des Zweckverbands Breitband und der jeweiligen Mitgliedsgemeinde bzw. des Landkreises. Den Netzbetrieb übernimmt Vodafone GmbH nach Überlassung fertiggestellter, funktionaler Netzabschnitte. Auch andere Anbieter können über Open Access-Vereinbarungen Dienste auf dem Glasfasernetz anbieten. Der Ausbau wird über das Breitbandprogramm des Bundes und das Programme des Landes Baden-Württemberg zur Mitfinanzierung des Bundesprogramms gefördert.