Ökolandbau
Ökonetz BW
Sie sind Landwirtin oder Landwirt und möchten erfahren, wie Ökolandbau in der Praxis umgesetzt wird? Das ÖkoNetzBW dient dazu, den fachlichen Austausch zwischen ökologisch wirtschaftenden Betrieben untereinander sowie mit umstellungsinteressierten Betrieben zu intensivieren. Partnerbetriebe in ganz Baden-Württemberg öffnen hierfür ihre Tore und laden ein, sich praxisnah mit ihnen auszutauschen.
Im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald (plus Stadt Freiburg) gibt es drei Partnerbetriebe mit den Schwerpunkten:
- Mutterkuhhaltung, Rindermast, Schweinemast, Weidegänse und Legehennen mit Direktvermarktung und Gastronomie (Heinehof in Bollschweil)
- Obst, Gemüse, Spargel und Direktvermarktung (Obsthof Kiechle in Schallstadt)
- Wein mit Direktvermarktung und solidarischem Weinbau (Weingut Andreas Dilger in Freiburg).
Das Projekt wird finanziert vom MLR als Teil de Aktionsplans "Bio aus Baden-Württemberg".
Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten
Landwirtschaftliches Technologiezentrum Augustenberg (LTZ, Karlsruhe)
- Das LTZ stellt verschiedene Fachinformationen zum ökologischen Landbau zur Verfügung, z.B Broschüren, Merkblätter und Anbauhinweise.
- Die neue Schriftenreihe "Grundlagen Ökologischer Landbau" des LTZ Augustenberg vermittelt grundlegende Informationen und gibt Empfehlungen für den ökologischen Landbau. Bisher erschienen: „Nährstoffversorgung in viehlosen Öko-Betrieben".
Mehr von Bund und Land
- Der Internetauftritt „Bio aus Baden-Württemberg“ ist die zentrale Informations-Plattform des Landes zum ökologischen Landbau und zu Bio-Lebensmitteln aus Baden-Württemberg.
- Auf Bundesebene liefert das Informationsportal Ökolandbau der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) grundlegende Informationen rund um biologische Lebensmittel.